Komme gerade aus der Premiere des Konzertfilms „Kiah Royal“ von der Band LaBrassBanda! Was für ein geiles Erlebnis!!!! Bin noch ganz hin und weg! Wer die Band um Frontmann Stefan Dettl kennt, der weiß, dass sie live einfach alles wegfetzen und das buchstäblich mit Pauken und Trompeten. Jetzt also ein Film. In dem schlagen die Jungs aber deutlich leisere Töne an, die deshalb jedoch kein bisschen weniger mitreißend sind.
Das ganze Unplugged Konzert wurde in einem Kuhstall aufgenommen. Ja, ihr habt richtig gelesen! Bayern, Blasmusik, Kuhstall. Was sich nach üblem Klischee anhört, ist einfach nur großartig! Kein Publikum, nur die Band, die Crew und Resi, Vroni und Co. Aufgenommen mit tollen Bildern, warmen Farben und fast schon besinnlich-erhabener Stimmung. „Kiah Royal“ zur Weihnachtsgans dieses Jahr? Na klar, gern! Wenn Ihr beim Essen permanent mit dem Fuß wippen wollt…
Es wurden viele neue Stücke gespielt, Instrumentals, aber natürlich auch „Klassiker“ wie „Autobahn“ oder „Nackert“. Gastsänger waren unter anderem Rocko Schamoni und Stephan Remmler. Mit letzterem wurde der großartige Hit „Keine Sterne in Athen“ neu aufgenommen, so ironisch wie eh und je und einfach nur genial!

Man hat all den Beteiligten den Spaß und die Liebe angesehen. Selbst den Kühen. Ob die während der Aufnahmen schneller gekaut haben? Oder haben sie vielleicht besser Milch gegeben? Man weiß es nicht. Was ich weiß ist, dass die Band um den Dettl sich selbst übertroffen hatte. Eine wahnwitzige Idee, konsequent umgesetzt und einfach großartig gelungen. Es lohnt sich einfach, Mut zu haben.
Habt Mut,
♥ Minna